DKP Erklärungen / Mitteilungen

DKP zu den rassistischen Anschlägen in Halle

Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP: Wir verurteilen die rassis-tischen Anschläge von Halle und trauern mit den Familien der Opfer. Wenn der Generalbundesanwalt jetzt klar von Terror spricht, dann ist dasgut, viel zu oft wurden die terroristischen Gewalttaten von Faschisten in diesem Land als Amokläufe verwirrter Einzeltä-ter abgetan. Doch die Verharmlosung geht schon los, wenn zum Beispiel die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer, den Anschlag als „Alarmzeichen“ bezeichnet. Antisemitische und rassistische Angriffe sind keine „Alarmzeichen“, sondern traurige Realität in einem Land, in dem Nazis vom Staat geschützt werden. Auch jetzt wird keine 24 Stunden nach der Tat von einem Einzeltäter gespro -chen, spricht der Generalbundesanwalt in seiner Pressekonfe-renz nur von möglichen „Mitwissern“ statt von Mittätern.
Dabei wissen wir spätestens seit dem Auffliegen des NSU, dass in Deutschland rechtsradikale Terrorbanden ungehindert ihr Un-wesen treibenkönnen, dass sie unterstützt werden vom soge-nannten Verfassungsschutz und dass Ermittlungen gegen sie nicht geführt werden, bis es sich nicht mehr vermeiden lässt. Auch diesmal spricht vieles für ein “Augen zu” des Staates, woher sonst soll dieses Waffenarsenal kommen.

Essen, 10. Oktober 2019

Zum Angriff der Türkei auf das Territorium Syriens

„Der Angriff der Türkei auf das Territorium Syriens zeigt meh-rere Dinge: Erstens ging es den USA, Führungsland der NATO, mit denen dieser Angriff abgesprochen ist, nie um den Kampf gegen den Islamischen Staat oder für die Kurden – es ging im-mer um die Zerstörung der territorialen Integrität Syriens. Zweitens geht es dem NATO-Land Türkei nicht um ihre Sicher-heit, sondern um einen Angriff gegen Syrien und die dort lebenden Kurden.

Drittens: Die Herrschenden in der Türkei, die USA, die NATO spielen mit dem Feuer und brechen das Völkerrecht. Wir fordern die Bundesregie rung auf, dies unmissverständlich zu verurteilen und sofort alle deutschen Truppen aus der Region inklusive der Türkei zurück zu ziehen.“

Essen, 9. Oktober 2019

Erklärung des Parteivorstandes der DKP

Die Blockade gegen Kuba beenden!

Der Parteivorstand der Deutschen Kommunistischen Partei verurteilt die  neuerlichen Verschärfungen der fast sechzig Jahre andauernden Finanz-, Handels und Wirtschaftsblockade gegen die Republik Kuba auf das Schärfste. Diese äußert sich vor allem in der Blockierung von
Nahrungsmittelkäufen, Finanzgeschäften, Öllieferungen und sogar der
Unterbindung des Erwerbs von Medikamentengrundstoffen durch die
Regierung und andere offizieller Stellen der USA.

Die DKP fordert die Bundesregierung unmissverständlich auf, sich gegen diese Blockade gerade in den Gremien der EU und bilateral gegenüber den USA einzusetzen, denn sie widerspricht Verträgen der Vereinten Nationen, ihrer Unterorganisationen und auch der in der WTO festgelegten internationalen Vereinbarungen. Die Politik der Blockade der USA versucht das kubanische Volk in die Knie zu zwingen. Das gelingt ihnen seit nach sechs Jahrzehnten nicht, denn Kuba wird seine Souveränität niemals aufgeben! Der nächste Schritt der USA wäre ein offener Krieg. Die Politik der USA zielt dabei gleichermaßen auf Venezuela und Kuba ab, wenn Öllieferungen aus Venezuela für das befreundete Kuba unterbunden werden. Mit einer Seeblockade gegen Kuba begäben sich die USA auf die Ebene eines Wirtschaftskrieges durch Aushungern, was die Charta der Vereinten Nationen als Genozid wertet.

Der deutsche Außenminister Maas, der die rechtsextremistischen
Präsidenten Brasiliens und Kolumbiens als Freunde und in Venezuela einen Putschisten als rechtmäßigen Präsidenten ansieht, macht sich wie die gesamte Bundesregierung durch anhaltendes Schweigen zum Komplizen dieses geplanten und vor aller Augen eingeleiteten Völker-mords – wer ein anderes Volk dem Aushungern ausliefert, schreckt grundsätzlich auch nicht vor anderen Verbrechen zurück. In keiner Weise ausreichend ist das jährliche Nein der EU-Staaten zur Blockade Kubas durch die USA in der Vollversammlung der Vereinten Nationen, wenn danach keine Taten folgen.

Die DKP drückt ihre Solidarität mit Kuba aus, das ungeachtet aller
Aggressionen an seinem Weg des Aufbaus des Sozialismus festhält. In enger Abstimmung mit der kubanischen Regierung und der Kommunistischen Partei wird sie weiter nach Wegen suchen, die Blockade zu bekämpfen und zu umgehen und damit in internationa- listischer Tradition Solidarität mit Volk und Regierung Kubas zu üben.

Essen, 23. September 2019

Pressemitteilung des DKP Parteivorstands

„Klimapaket“ ist „Lügenpaket“

Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP: „Das Klimapaket der Bundes-regierung schadet den Menschen, nützt den Konzernen und nicht der Umwelt. Die Verteuerung von Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas trifft vor allem Arbeiter, Angestellte, Erwerbslose und Pendler. Eine warme Wohnung wird teurer. Die angeblichen Zugeständnisse sind Heuchelei: Die angekündigte Senkung der Strompreise wird vor allem den Konzer-nen zugutekommen, die Umweltzerstörer werden also noch belohnt. Die Erhöhung der Pendlerpauschale ist Augenwischerei, die Pauscha-le reicht nach wie vor nicht, um die jetzt steigenden Kosten der Pend-ler auszugleichen. Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahnfahrkar-ten gilt nur für den Fernverkehr, wird nicht dazu beitragen, den Perso-nenverkehr auf die Schiene zu verlagern, dazu braucht es einen ausge-bauten und kostenfreien Nahverkehr.

Dieses Lügenpaket muss bekämpft werden.“

Essen, 20. September 2019

Presseerklärung des DKP Parteivorstands

Jodtabletten gegen Atomkrieg?

Die Bundesrepublik bestellt 190 Millionen Jodtabletten, um die Vo-rräte für atomare Störfälle aufzustocken. Offiziell wird das mit der Gefahr von Reaktorunfällen in Nachbarländern erklärt. Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP erklärt dazu: "Ob dies der einzige Grund für die Verfünffachung der Vorräte ist, darf bezweifelt weren, schließlich ist die Gefahr durch diese Reaktoren nicht neu. Vermut-lich spielt deshalb auch der aktuelle Test einer Mittel-streckenrakete durch die USA und die Pläne zur Modernisierung der Atomwaffen im rheinland-pfälzischen Büchel eine Rolle. Aber Jodtabletten helfen nicht gegen die Gefahr eines Atomkrieges, da hilft nur Abrüstung." Deswegen fordert die DKP: Abzug aller Atomwaffen aus Deutsch-land. Keine Stationierung neuer Mittel-streckenraketen. Abzug der US-Truppen, deren Stationierung allein in diesem Jahr 75 Millionen Euro kostet. Seit 2012 hat Deutschland 480 Millionen Euro für Bauvorhaben von NATO-Ländern in der Bundesrepublik ausgege-ben, der Löwenanteil davon ging an die USA.

Essen, 22.08.2019

DKP zur Kündigung des INF-Vertrages

Zur Kündigung des Abkommens über das Verbot atomarer
Mittelstreckenraketen durch die USA erklärt der Vorsitzende der DKP,
Patrik Köbele:

„Was nun passiert, ist eine neue Qualität der Kriegstreiberei durch die
USA mit Unterstützung der NATO-Staaten, darunter auch der Bundesrepublik Deutschland. Es droht die Entwicklung und Stationierung von Mittelstreckenraketen in Europa, gerichtet gegen Russland, dies
beinhaltet die Gefahr das Europa zum atomaren Schlachtfeld wird. Es
droht der Versuch der USA, landgestützte atomare Mittelstreckenraketen
gegen China in Stellung zu bringen. Es droht die Zerstörung weiterer
Verträge, die in der Vergangenheit ungezügelte Hochrüstung eindämmten.
Dieser Vorgang beweist ein weiteres Mal, wer die Kriegsgefahr befeuert,
es sind die USA und ihre NATO-Verbündeten. Wieder, wie in den 80iger
Jahren des vorigen Jahrhunderts übt sich die Bundesregierung in
Vasallentreue. Sie erhöht damit die Kriegsgefahr in Europa. Ein Krieg
mit Atomwaffen kann nur Verlierer haben, Europa droht zum Schlachtfeld
zu werden.

- Wir brauchen eine Friedensbewegung, die diesen Kurs der Bundesregierung stoppt.

- Wir brauchen eine Friedensbewegung, die diese

gefährliche Hochrüstung verhindert.

- Wir brauchen eine Friedensbewegung, die Schluss macht mit der Aggression gegen Russland und China.“

Essen, 2. August 2019

Erklärung des DKP-Parteivorstands

NEIN zu neuen US-Truppentransporten

Richtung Russland!

Wie das US Army Europe Public Affairs Office in Wiesbaden mitteilt, wird die US-Armee Mitte Oktober eine erneute Rotation der Truppen der US-Militäroperation „Atlantic Resolve“ durchführen.
     Im Rahmen der Rotation werden 3 500 Soldaten aus Panzereinhei-ten und 1 700 Soldaten aus Luftkampfeinheiten aus den USA nach Polen verlegt. Hinzu kommen 85 Panzer, 135 Schützenpanzer, 15 Panzerhaubitzen, 80 Kampfhubschrauber sowie Equipment.
     Die Route der vergangenen US-Truppenrotation verlief von Antwer-pen über NRW, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen nach Polen.
     Die alle neun Monate erfolgende Truppenrotation ist der militärlogi-stische Trick, um die NATO-Russland-Akte von 1997 nicht
förmlich zu verletzen. Diese schließt explizit aus, dass in Osteuropa „substanti-elle Kampftruppen dauerhaft stationiert“ werden. De facto stellt „Atlantic Resolve“ genau das dar – eine substantielle Bedrohung des Friedens.
     Die DKP protestiert gegen diese erneute Provokation der Washing-toner Imperialisten, die mit wohlwollender Unterstützung der Bundesre-gierung ihr Säbelrasseln gegen die Russische Föderation fortsetzen. Der neue Kalte Krieg der NATO, an dem sich auch die Bundeswehr beteiligt, gefährdet Sicherheit und Frieden in Europa. Nach der Ent-sorgung des INF-Vertrages durch die US-Regierung bekommt der bedrohliche Aufmarsch nahe der russischen Westgrenze in Kombina-tion mit den Raketentests der USA im August eine neue Qualität. Die deutsche Bundesregierung reiht sich willig in die Front der Aggresso-ren gegen Russland ein – aller Entspannungs-Rhetorik zum Trotz. Sie riskieren ein nukleares Inferno – NATO-Raketenabschussvorrichtungen befinden sich in Polen und Rumänien, das dazugehörige Hauptquartier auf der US Airbase Ramstein, Rheinland-Pfalz.
     Dem US-Botschafter Richard Grenell reicht das noch lange nicht. Im Stil eines Kolonialbeamten forderte er die Bundesregierung Anfang September auf, einen Plan zur Erhöhung der Rüstungsausgaben auf 2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes bis 2024 vorzulegen. Das NATO-Ziel würde nahezu auf eine Verdoppelung des Militärhaushaltes hinauslaufen.
     Die DKP fordert ihre Mitglieder auf, gemeinsam mit allen Friedens-kräften in der Bundesrepublik gegen die US-Machtdemonstration zu protestieren.
     US-Botschafter Grenell muss gemeinsam mit den hier stationierten
US-Truppen und den Atombomben das Land verlassen! Frieden mit Russland – Raus aus der NATO!

Essen, 9. September 2019

Stoppt die Ministerin für Aufrüstung und Krieg

DKP zur Antrittsrede von Annegret Kramp-Karrenbauer

Zur Erklärung

Hände weg von Kuba!

Die Blockade brechen!

Erklärung des Parteivorstands der DKP

zur Erklärung

Hände weg vom Iran!

Nein zu Kriegsdrohungen und Sanktionen!

Erklärung des Parteivorstands der DKP

zur Erklärung

Nützliche Links

DKP Dortmund bei facebook:

Deutsche Kommunistische Partei:

www.unsere-zeit.de

Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend:

Stiftungen und Netzwerke:

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschist/innen:

• VVN/BdA:

www.vvn-bda.de

Gewerkschaften