In Huckarde wurde am Wohnhaus eines Bedrohten “Kommis töten” gesprüht und mit einem Hakenkreuz signiert. Der Antifaschist Jan “Gregor” Henrichs ist inzwischen aus seiner Wohnung in unmittelbarer Nähe zum sogenannten "nationalen Zentrum" an der Rheinischen Straße 14 weggezogen. Gregor sah sich seit Monaten immer neuen Attacken ausgesetzt. Zuletzt sprühten die Nazis "Jan wir kriegen dich" bei ihm ans Haus.

Unsere DKP-Wohngebietsgruppe unterstützt nach Kräften die vorhandenen Ansätze von Gegenwehr in der Bevölkerung. So wirkte sie an der Gründung des "Initiativkreis weltoffene Rheinische Straße" mit und unterstützt dessen Aktivitäten. Einige hundert Unterschriften gegen die Naziumtriebe konnten inzwischen gesammelt werden. Zur Zeit wird ein Treffen vorbereitet, auf dem interessierte Anwohner und das örtliche Quartiersmanagement gemeinsam über die nächsten Schritte gegen die Naziumtriebe beraten. Vorgeschlagen sind ein antirassistisches Straßenfest und eine Demo vor dem berüchtigten "Nationalen Zentrum".

Nach Anschlagserie der Neonazis:

Kundgebung auf dem Wilhelmplatz

Nachdem es in der zweiten Julihälfte eine ganze Serie von Anschlägen der Neonazis gegen Einrichtungen, Wohnungen und Autos von Dortmunder Antifaschist/innen gegeben hatte, rief das "Bündnis Dortmund gegen Rechts" für den 28. Juli zu einer antifaschistischen Kundgebung auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld auf. Trotz kurzfristiger Mobilisierung und Ferienzeit kamen über 100 Menschen. In allen Redebeiträgen wurde das Verbot des geplanten Naziaufmarsches am 3. September gefordert.