Junge Antifaschistinnen wegen Protest gegen Naziaufmarsch vor Gericht

Solidarität mit Victoria und Marina

Prozess gegen junge Antifaschistinnen morgen am 21. Juli in Dortmund.  Hintergrund: zwei jungen Antifaschistinnen wird in Dortmund der Prozess gemacht. Hintergrund ist ihr Engagement gegen den Naziaufmarsch in Dortmund ("Tag der deutschen Zukunft") im vergangenen Jahr. Die Anklagen lauten auf Widerstand und Landfriedensbruch. Während also letztes Jahr wieder einmal die Faschisten in unserer Stadt maschieren durften, wird der Protest gegen sie kriminalisiert. Nun ist praktische Solidarität gefragt. Die beiden Antifaschistinnen würden sich freuen, wenn möglichst viele Leute am Freitag zur Verhandlung erscheinen. Nicht zuletzt deshalb, weil auch die Faschisten ihr Kommen angekündigt haben.

Wann und wo?

Freitag, 21. Juli um 9:00 Uhr im Amtsgericht Dortmund,

Gerichtsstraße 22, Raum 1.104 (1.Etage):

DKP Bottrop kritisiert Erhöhung des VRR Sozialtickets!

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR) hat zum 1. Januar 2018 eine durchschnittliche Erhöhung der Tarife um 1,9 Prozent beschlossen. Zum 1. Oktober 2017 tritt bereits eine vorgezogene Erhöhung des VRR Sozialtickets um 2,25 Euro auf 37,80 Euro in Kraft. Damit erhöht sich das VRR Sozialticket um sechs Prozent! Der VRR spricht insgesamt von einer „moderaten Preisanpassung.“ DKP-Ratsfrau Irmgard Bobrzik: „Der Verwaltungsrat des VRR hat völlig den Bezug zur Realität verloren, wenn der Preisanstieg für das Sozialticket drei Mal so hoch ist wie die durchschnittliche Tariferhöhung!“
Seit Einführung vor fünf Jahren verteuert sich das VRR Sozialtickets damit um 26,4 Prozent! Die Hartz IV Sätze haben sich in der gleichen Zeit nur um 9,4 Prozent erhöht. DKP-Ratsfrau Irmgard Bobrzik: „Das Sozialticket verdient diesen Namen nicht! Es ist ein Skandal, dass arme Menschen immer mehr für den öffentlichen Nahverkehr bezahlen sollen. Die DKP fordert eine Erhöhung der NRW Landesmittel für den VRR, damit Hartz IV-Bezieher kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr nutzen können!“
gez. Irmgard Bobrzik
17.07.2017

Die Außenpolitik der USA unter Trump

Tagung der Marx-Engels-Stiftung

Die Tagung soll die folgenden Themenkomplexe beleuchten: „ Die Außenpolitik der USA unter Trump - Bleibt alles anders? Geopolitische Aspekte des Regierungswechsels in den USA“. Konkreter:

>  Die ökonomische, geostrategische und politische Grundkonstellation der Wahl von Trump (einschließlich der Frage der Finanzierbarkeit künftiger Kriege und des möglichen Schwenks zu einem neuen Isolationismus);

>  das absehbar wahrscheinliche Verhältnis zur EU und

>  die Bedingungen des unter Obama seit längerer Zeit verkündeten „pivot to Asia“ (einschließlich des Verhältnisses zur VR China).

Zu Block 1 wird Klaus Wagener, Dortmund, referieren, zu Block 2 Beate Landefeld, Essen, zu Block 3 Dr. Erhard Crome, Berlin. Der Eintritt ist frei.

Wann und wo?

Samstag, 15. Juli von 11- 17 Uhr (Einlass: 10.30 Uhr)

im DKP-Haus in  Essen, Hoffnungstr. 18

Erklärung der DKP Dortmund zum Verhalten der Dortmunder Polizei im Zusammenhang mit Provokationen der Dorstfelder Faschisten
>>   Zur Erklärung  <<

DGB-Demo am 1. Mai in Dortmund

DKP-Gruppe sorgte für den besonderen Hingucker

Trotz Regen und Kälte beteiligten sich ca. 2 000 Menschen an der Maidemonstration des DGB in Dortmund. Einen besonderen Akzent setzte dabei die DKP-Gruppe Dortmund-West: Kostümiert als schön schräger Haufen aus überlastetem Klinikpersonal und verwahrlosten Patient*innen hatten die Genoss*innen sich bei der 1. Mai-Demo eingereiht. Mit dem Mittel der satirischen Darstellung unterstützen sie so den Widerstand in den Krankenhäusern gegen die unerträgliche Personalknappheit und den Kampf der Gewerkschaft ver.di für Abhilfe durch einen "Tarifvertrag Entlastung" und für eine gesetzliche Personalbemessung.

DKP verurteilt Schüsse auf Büros der Linkspartei und erklärt ihre Solidarität!

Auf Büros der Linkspartei in Waldbröl und Bottrop wurden innerhalb weniger Tage Schüsse abgegeben.   > Weiterlesen

Flugblatt des Bezirks Ruhr-Westfalen der DKP:

>>  "Stahl hat Zukunft!"  <<

Envio-Prozess

Auf den Umwelt- folgt der Justizskandal

In der vergangenen Woche wurde der Prozess gegen Dirk Neupert und zwei seiner Mitarbeiter wegen der Verseuchung seiner Arbeiter und der Umwelt ohne strafrechtlich wirksames Urteil eingestellt. Die Wochenzeitung der DKP "unsere zeit" (uz) veröffentlichte dazu in ihrer Ausgabe vom 21. April einen Beitrag von Herbert Schedlbauer.

>>  zum UZ-Artikel  <<